Trends und Entwicklungsziele für Ditzingen - Jetzt abstimmen !

Zum Übergang in die Entwicklung von Ideen und Visionen für Ditzingens Zukunft finden Sie hier eine Umfrage zu Entwicklungstrends und Problemen in Ditzingen.
Wir würden uns freuen auf den Austausch!

Beteiligung beendet

Digitalisierung

Sehr viele städtische Dienstleistungen sind schon online verfügbar. Auch die digitale Außendarstellung und Kommunikation von Ditzingen ist vergleichsweise gut aufgestellt. Trotz allem fehlt es an der Vernetzung von Daten und die Nutzbarmachung für die Bürger und die Steuerung/ Planung der Stadt.
 

Trends:
Umfragen zufolge arbeiten 90 Prozent der europäischen Städte ab 500.000 Einwohner*innen an einer Smart-City-Initiative. Weltweit ist der Trend noch viel stärker, bzw. technisch weiter fortgeschritten. Die Digitalisierung bietet enorme Potentiale im Hinblick auf eine effiziente Steuerung der Stadt, aber auch im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Energieeinsparung und des Klimaschutzes.