1. ISEK-Forum

Am 301.5.2022 fand das 1. ISEK-Forum in der Stadthalle Ditzingen statt.

In Zusammenarbeit mit dem Büro ISA (Internationales Stadtbauatelier) wurde eine Bürgerbeteiligung mit dem Ziel der Diskussion über die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und der Leitbilder. Anwesend waren ca. 50 Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Stadtverwaltung und Stadträte und Stadträtinnen.

In 3 Arbeitsgruppen wurden die Anregungen aufgenommen und in Ideen ausgetauscht. Dabei wurden die Bürger und Bürgerinnen gebeten, ihre Anmerkungen zu den beiden Themenbereichen „Mitten stärken“ und „Vernetzten“ sortiert nach den Handlungsfeldern des ISEKs (Wohnen und Demographie, Nutzungsverteilung, Verkehr, Klimaschutz- und Klimaanpassung, Digitalisierung, Stadtbild) auf zwei Plänen zu vermerken.
In einer ersten Phase wurde die Frage gestellt, wie wo die Stadtmitten sind, wie man diese Stärken kann und welche Aspekte den Anwesenden wichtig sind in den Ortsmitten. Die Anmerkungen wurden kategorisiert nach den Themenfeldern des ISEKs auf dem Plan dargestellt. In einer zweiten Phase wurde nach dem gleichen Prinzip das Thema „Vernetzen“ besprochen.
Die Ergebnisse können Sie bei der Veranstaltung einsehen.
Themenschwerpunkte der Bürger und Bürgerinnen war z.B. das „Miteinander“. Es sollen zukünftig mehr Treffpunkte geschaffen werden, mehr Miteinander ermöglicht werden (auch zwischen den Generationen aber auch zwischen den Ortsteilen).
In der Innenstadt (insbesondere Ditzingen) wird er Wunsch nach mehr Grün, mehr Raum für die Menschen (weniger Verkehr, Förderung Radverkehr) geäußert. Die Mitten sind wichtige Treffpunkten die Erhalten und gestärkt werden sollen. Hier soll besonders auch Wert auf den Erhalt der Identität der Stadtteile gelegt werden. Die Verkehrswende soll weiter angetrieben werden und in diesem Kontext ach insbesondere Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimaanpassung vorangetrieben werden. Es mehr bezahlbarer und altersgerechter Wohnraum geschaffen werden.
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird ab dem 20.Juli 2022 in vier ISEK-Teams (ein Team pro Stadtteil) an den Ergebnissen weitergearbeitet. Informationen zum ISEK-Forum finden Sie bei Veranstaltung.