Bäume an der Glems schützen

Es werden leider immer noch zu viele Bäume entlang der Glems gefällt, obwohl diese nicht umsturzgefährdet sind. Ist es nicht seltsam, dass die Fällarbeiten inklusive Abtransport und Zerhäckselung oftmals in den frühen Morgenstunden vorgenommen werden? Früher war die Glems dichter bewachsen. Seitdem wurde viel ausgedünnt. Viele alte größere Bäume sind verschwunden.

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Tobias,

Für die Bäume auf städtischen Flächen entlang der Glems kann ich anmerken, dass im Bereich des Gehölzsaumes entlang von Wegen, nur Baumfällungen stattfinden (diese Jahr 5-6), wenn die Bäume nicht mehr verkehrssicher sind. Das Eschentriebsterben ist hier vorrangig als Grund zu nennen.
In der Vergangenheit gab es auch umfangreichere Fällungen von Hybrid-Papeln, die zu Astbrüchen und Stammfäule neigen.
Aber auch entlang des Lachengrabens wurden im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahme viele Bäume gefällt. Für diese wurden wieder neue Bäume gepflanzt.
Bei Fragen gerne an die Abteilung Umwelt- und Stadtplanung wenden.