Fehlender Wald

Leider hat Ditzingen Kernstadt keinen Wald neben an. Es gibt aber Grünflächen (Festplatz Glemsaue, ...) die mit Bäumen als natürliche Schattenspender im Sommer nachgerüstet werden können...mit kleinem Aufwand aber großem Nutzen für das Klima in der Stadt und jeden einzelnen Besucher. Dir jetzigen Rasenflächen stellen kaum Nutzwert dar, weder für Tier noch für Mensch.

Kommentare

Zwar werden in Ditzingen vereinzelt neue kleine Bäume gepflanzt, aber andererseits werden jedes Jahr immer mehr Bäume direkt an der Glems (z.B. parallel zur Unteren Glemstalstraße) gefällt. Stattdessen wäre es sinnvoller gerade an der Glems neue Bäume zu pflanzen, die dann bei viel Regen das Wasser aufnehmen und so eine Überschwemmung vorbeugen.

Vielleicht sind Aufforstung und Baumpflanzaktionen auch auf bestimmten Feldern in Kooperation mit den Landwirten rund um Ditzingen möglich. Es wäre ein großer Mehrwert für die Naherholung, auch an ein paar Bäumen entlang spazieren zu können statt nur an flachen Feldern mit Blick auf Straßen ringsherum.

den Kommentar zur Bepflanzung von Feldrändern kann ich gut nachvollziehen. Hier könnten insbesondere Hecken einen wertvollen Beitrag leisten. Sie bremsen Wind und verhindern Erosion. Und wer die Heckenwände in Mecklenburg/Vorpommern oder Irland mal gesehen hat, wird auch deren Schönheit erkennen.