Nachbegrünung im Bereich Marktstrasse und Marktplatz

Durch Bepflanzung der Marktstrasse und des Marktplatzes sollten öffentliche Räume in ihrer Qualität verbessert werden und als Aufenthaltsort wieder erschlossen werden. Derzeit ist der Wille zum Aufenthalt dort eingeschränkt

Kommentare

Mehr Bäume und mehr Grün in der Stadt würde das Stadtbild von Ditzingen sicher aufwerten!

Für die Luftqualität, die Temperatur und das Stadtklima wären mehr Bäume, und insbesondere große Bäume, ein echter Gewinn. Da die Sommer in Zukunft eher noch heißer werden, leiden insbesondere ältere Menschen unter der Hitze die von Beton und Asphalt noch verstärkt wird. Da würden mehr und größere Bäume sehr helfen. Bei großen Bäume ist die Blattfläche, und damit ihr positiver Beitrag zur Luftverbesserung, um ein vielfaches größer ist als bei einem kleinen Baum. Aber leider sehen viele Neupflanzungen nur die kleinen Kugelbäumchen aus den Architekturmodellen vor. Ich würde mir wünschen, dass mehr Bäume gepflanzt werden, die groß werden dürfen, und dass die vorhandenen großen Bäume gut geschützt werden. Und natürlich sollten es einheimische Arten sein, von denen gibt es auch klimaresistente Arten.
Vielleicht kommen wir sogar dahin, dass auf dem Laien, oder einem anderen großen Platz ein Baum steht, mit einer Bank drunter? Das wäre doch schön.