Recycling Stationen in öffentlichen Bereichen sowie Schulen

Um die Umwelt langfristig zu entlasten und nachhaltiger zu werden, müssen alle einen Teil dazu beitragen, dies kann auch mit kleinen Handlungen anfangen.
Beispielsweise mit der Mülltrennung. In privaten Haushalten ist es normalerweise üblich zu recyceln, doch in öffentlichen Orten und Institutionen leider noch nicht.
Aus diesem Grund ist es nachhaltiger auch Recycling-Systeme z.B an Bushaltestellen, am Marktplatz sowie auch an Jugendtreffpunkten einzuführen. Diese können beispielsweise aus 2 unterschiedlichen Behältern bestehen, der eine für Plastik und der andere für Papier. Natürlich könnte dieses Konzept noch auf weitere Bereiche erweitert werden, beispielsweise kompostierbare Stoffe, etc.
Doch fehlen bislang jegliche Art von Recycling Systemen in den Schulen, allerdings halten sich dort vor allem Junge Menschen sehr lange auf und es entsteht dementsprechend auch viel Abfall, der mit Papier, Plastik, etc. in einem Mülleimer entsorgt wird.
Schlussfolgernd kann gesagt werden, dass die Klimaschutzmaßnahmen leider schon bei selbstverständlichen Maßnahmen wie der Mülltrennung scheitern und um den ökologischen Fußabdruck als Gemeinde zu verringern noch ein sehr langer Weg bevorsteht.