Anmerkungen zur Bestandsanalyse im Fliegerviertel in Ditzingen

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Hauptradweg muss durch die Richthofenstraße führen und nicht durch die Lilienthalstraße (schlecht einsehbare Kreuzungen, rot/weiß-Barriere vorhanden!), ein Teil des Weges ist zudem ausgeschildert mit „Durchfahrt verboten“ ohne Ausnahme für Radfahrer
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Das Fliegerviertel ist ein ausgewiesenes „Anlieger frei“-Gebiet. Aus meiner Sicht kann es aus so einem Gebiet über einen Feldweg (frei für Forst- und Landwirtschaft) keine „Sammelstraße oder wichtige Erschließungsstraße“ Richtung Thalesplatz geben. Leider hat man den Eindruck, dass dieser Feldweg immer wieder als solche genutzt wird. Daher sollte diese Achse in solchen Dokumenten nicht auch noch falsch ausgewiesen werden (Radweg ja, „Straße“ nein).

Aus dem Fliegerviertel gibt es keine ÖPNV Anbindung in die Stadt. Der Fuß- und Schulweg über die Brücke am Fuchsbau ist leider nicht so toll und insbesondere seit der Errichtung der Parkgarage Lidl noch gefährlicher. Der Verkehr aus der und in die Parkgarage achtet zu oft nicht auf den Fußgängerverkehr auf dem Gehweg. Verkehrstechnisch ist diese Einfahrt leider sehr schlecht platziert (Steile und kurze Zufahrt, viele Leitplanken, auch Straße selbst im starken Gefälle, Nähe Kreisverkehr). Die Autofahrer sind so sehr mit dem Gefälle, Anfahren, Schranke, Gegenverkehr etc. beschäftigt, dass keine Aufmerksamkeit für die Fußgänger bleibt. Unfälle werden nur dadurch vermieden, dass der Fußgänger zurückzieht und halt stehen bleibt. Bei Kindern (Schulweg) wird es aber öfters kritisch!
Auch mit dem Fahrrad ist es an dieser Stelle schwierig, da es ja nur die teilweise beidseitig gestrichelte Fahrradspur gibt. In der unübersichtlichen Kurve wird regelhaft zu schnell gefahren (50 sind zwar erlaubt aber definitiv zu schnell!), um bei Fahrrad auf der Radspur und Autos/LKW im Gegenverkehr den Radfahrer nicht massiv zu bedrängen (zum Bremsen reicht es nicht mehr, dann wird halt vorbei gedrückt, ohne Abstand). Forderung, diese Strecke vom Ortsschild Ditzingen von Leonberg her bis zum Kreisverkehr Lidl wieder - wie in der Anfangszeit temporär - auf 30 km/h zu beschränken und auch zu kontrollieren. Schön wäre es hier, vorausschauend zu agieren und nicht erst nachdem ein schwerer Unfall passiert ist.

Noch eine kleine Anmerkung zum Parken im Fliegerviertel:
In der Richthofenstraße wird seit langer Zeit regelhaft (aus meiner Sicht „falsch“) geparkt. Oft steht ein Fahrzeug auf der westlichen Straßenseite genau gegenüber der Einmündung Solitudestraße. Hier wäre es gut, diese Stelle am Besten mit Fahrbahnmarkierungen (Schraffierte Fläche) als Parkverbot zu kennzeichnen, so wie es gegenüber am Beginn der Solitudestraße der Fall ist. Teilweise ist durch das Falschparken die einzigste Zufahrt ins Fliegerviertel so zugeparkt, dass es mit dem PKW schwierig wird (ging bisher jedoch gerade noch) aber eine Zufahrt für Rettungswagen oder Feuerwehr aus meiner Sicht nicht mehr möglich gewesen wäre.
Hier sehe ich einen Handlungsbedarf von Seiten der Stadt. Mit einem „Eimer Farbe“ könnte somit dieses Problem recht einfach und kostengünstig gelöst werden.

Kommentare

Diese Radroute hat noch weitere Nachteile. Erstens ist es topographisch ungünstig (Richthofenstraße bergauf bis zur Brücke über die Umgehungsstraße) und zweitens muss man am Ende die Landstraße queren am Übergang zur alten Leonberger Straße, und schliesslich ist es ein nicht unerheblicher Umweg.
Daher wäre es in meinen Augen noch viel besser, den Radweg gerade durchzuziehen auf der Calwer Straße. Dazu muss diese baulich umgestaltet werden, um Fußgänger, Radfahrer und den Kfz-Verkehr zu trennen. Ein vernünftiger Übergang am Ende der Calwer Straße, mit Bordsteinabsenkung, und eine angemessene Fortführung längs der Landstraße bis zum Abzweig in die alte Leonberger Straße gehört auch dazu.
Mir war lang überhaupt nicht klar, dass es da eine Radroute über die Richthofenstraße gibt, bis ich das kleine Wegweisungs-Schildchen am Beginn der Richthofenstraße mal zufällig entdeckt habe. Aber ich fahre trotzdem lieber geradeaus.